Zalando holt Iouri Podladtchikov ein letztes Mal zurück

Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov kehrt für einen letzten Run mit Zalando nochmals in die Halfpipe zurück.

Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, holt die Snowboard-Ikone Iouri Podladtchikov aus seinem vorzeitigen Ruhestand zurück. Gemeinsam mit Zalando bestreitet der Olympiasieger und zweifache Weltmeister am 28. Januar 2021 um 20 Uhr in der Halfpipe in Laax seinen «The Last Run». Dieser Run wird live auf youtube.com/zalando übertragen und markiert den krönenden Abschluss einer beispiellosen Schweizer Sportlerkarriere.

Iouri Podladtchikov hatte Ende August überraschend seinen Rücktritt vom Profisport verkündet. «2020 war in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr und vieles konnte nicht so stattfinden, wie geplant. Angesichts der Strahlkraft seiner Karriere und seiner Persönlichkeit sagten wir uns: Das darf es noch nicht gewesen sein. Solch eine aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte braucht einen würdigen Abschluss», erklärt Laura Eschricht, Head of Marketing DACH bei Zalando.

Mit seiner Freigeist-Mentalität steht er für mutige Entscheidungen, die sich nicht nach gesellschaftlichen Konventionen richten. Er ist nicht nur ein Profi-Snowboarder, der fotografiert und auch nicht nur ein Fotograf, der den Yolo Flip erfunden hat – sondern ein Mensch, der, was immer er gerade liebt zu tun, mit unbändiger Passion ausführt. Iouri Podladtchikov ist immer bereit, Risiken einzugehen und sich immer wieder neu zu erfinden. Dies zeigt sich auch in seinem persönlichen Style: Er trägt schlicht das, was ihm gefällt.

«Genau dafür steht Zalando ein und möchte die Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Stil zu finden und sich durch Mode auszudrücken – sei es im täglichen Leben oder beim Ski und Snowboard fahren», so Laura Eschricht. Mit über 2‘000 Wintersportartikeln beweist Zalando damit einmal mehr, die erste Anlaufstelle für Mode für jeden Lifestyle zu sein.

Auch Iouri Podladtchikov fiebert dem Happening entgegen und meint: «Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, meinen letzten Run gemeinsam mit Zalando in dieser Art durchführen zu dürfen. Ich freue mich vor allem, weil ich es schon so sehr vermisse!»

«The Last Run» wird am 28. Januar 2021 live aus Laax übertragen. Austragungsort ist «The Big Beast of Laax», die mit 200 Metern Länge grösste Halfpipe der Welt. Welche Inszenierung sich Iouri Podladtchikov für seinen letzten Run überlegt hat, bleibt vorerst noch sein Geheimnis. Was bereits sicher ist: Er wird den Lauf in der «The Last Run» Jacke in Angriff nehmen, einer von Iouri modifizierten Wintersportjacke. Diese stammt von der Outdoor-Marke Columbia und wird zum ersten Mal beim Run vorgestellt. Eine streng limitierte Auflage dieser exklusiven Jacke wird im Anschluss über die Social Media-Kanäle von Zalando verlost.

DOWNLOAD PRESS KIT

Über Iouri Podladtchikov
Iouri Podladtchikov wurde am 13. September 1988 in Moskau geboren. Aufgrund der Berufstätigkeit seines Vaters zog die Familie vier Jahre später nach Schweden, dann in die Niederlande und liess sich schliesslich 1996 in der Schweiz nieder. Seine Eltern hatten sich beim Mathematikstudium kennengelernt und hielten in den ersten Jahren nicht viel von seinen olympischen Zielen. Iouri trat 2006 für Russland an, bevor er 2010 und 2014 dazu überging, die Schweiz zu vertreten. Nach dem Olympiasieg in Sotschi 2014 immatrikulierte sich Iouri an der Universität in Zürich, um Kunstgeschichte und Fotografie zu studieren. In den folgenden Jahren brachten ihn viele Verletzungen dazu, sein Studium weiterzuverfolgen. 2019 schrieb er sich am International Center of Photography in New York für das «Creative Practices Program». Nach seiner Rückkehr aus New York verkündete er im August 2020 seinen Rücktritt aus dem Profisport und konzentriert sich fortan auf seine Bücher und Ausstellungen in Basel, Bern und Berlin.

Über Zalando
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 35 Millionen aktiven Kunden in 17 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kunden, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist, zur ersten Anlaufstelle für Mode zu werden sowie eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde.

«The Last Run» Film Teaser

MP4 - 108 Mb